Der Verein

Der Schützenverein Jungingen e.V. wurde im Jahre 1924 gegründet und zählte 23 Mitglieder. Durch den Krieg ruhte der Verein von 1945 bis 1958.

Im Jahre 1958 wurde dann der Schützenverein unter dem 1. Vorstand Josef Winter wieder gegründet.

Der Schießbetrieb musste bis 1965 – mangels Vereinsheim – im Gasthaus Krone abgehalten werden. Von 1963 bis 1965 baute man dann unter schwierigen

Umständen ein modernes Vereinsheim mit einer Luftgewehrhalle auf dem Gelände Reutäcker.

Es folgten in den Jahren 1967 – 1978 der Bau einer Kleinkaliber-Anlage mit 50 und 100 m Ständen, 1982 der Pistolenstand mit zwei fahrbaren Präzisions-

Duell-Anlagen sowie zeitnah die Bogenschießanlage, die das Schießen bis auf 90 m ermöglicht.

Im Vereinsheim ist auch eine Vereinsgaststätte integriert, die seit 1965 in eigener Regie bewirtet wird. Dort werden neben sportlichen Veranstaltungen auch

gesellschaftliche Feste ausgetragen, die im Vereinsleben für Abwechslung und Geselligkeit sorgen.

Zu erwähnen wäre das Ostereierschießen sowie das Vereinswanderpokalschießen, welches seit 1966 jedes Jahr stattfindet.

Der Schützenverein Jungingen kann auch so einige sportliche Erfolge verzeichnen.

So stieg beispielsweise die Luftgewehr-Mannschaft 1968 kurzzeitig in die Landesklasse auf und in den Jahren 1997 und 2001 wurde die Bogenschützen-

Mannschaft Württembergischer Landesmeister in der Halle, was das Weiterkommen bis zur Deutschen Meisterschaft ermöglichte.

Die letzten Vereinsjahre wurden durch zahlreiche Modernisierungmaßnahmen geprägt. So wurde den neuen Richtlinien zum Waffengesetz im Bereich

Kurzwaffen Rechnung getragen. Hier wurden die Schieß-Anlagen für Klein – aber auch Groß- Kaliber auf den neuesten Stand gebracht. Leider musste die

Schießanlage für die zwei 100 m Stände geschlossen werden.

Im Jahre 2015 wurden die 7 Luftgewehrstände auf die neueste elektronische Technik der Fa. Meyton aufgerüstet.

Heute können wir folgende Anlagen anbieten:

• 7 elektrische Luftgewehranlagen (Luftpistole) bis 7.5 J.
  • 5 Scheibenzuganlagen für Kurz- und Langwaffen (auch für Großkaliber 50 m bis 6900 J.)
  • 10 fahrbare Pistolen-Duell-Anlagen (auch für Großkaliber bis 1500 J.)
  • 1 Bogengelände (30-50-70-90 m) im Winterhalbjahr steht die Turnhalle zur Verfügung